Nordseebad St. Peter-Ording - Ortsbeschreibung von 1925

Führer - Nordseebad St. Peter-Ording 1925 - Titel

 transp-30-10Führer - Nordseebad St. Peter-Ording 1925

 

St Peter-Ording-1925-tabelle-hw

 transp-30-10St. Peter-Ording 1925 Übersichtskarte

 

Bad Sanct=Peter=Ording

Bad St Peter-Ording-1925-01Sanct-Peter - Ording liegt auf der äußersten Spitze der weit in die Nordsee sich er­streckenden Halbinsel Eiderstedt in der Pro­vinz Schlesw. - Holst. Wie ein Blick auf die Karte zeigt, ist die Lage nahezu inselgleich. Macht doch das die ganze Halbinsel auf drei Seiten umspülende Meer etwas nördlich vom Bade eine tiefe Bucht, so daß auch Sanct-Peter-Ording wiederum auf drei Seiten von der freien Nordsee umgeben ist. Ein Vergleich des durch solche Lage ausgezeichneten Bades mit anderen Küstenbädern ergibt die Richtigkeit des von Dr. Scheby-Buch in seiner Schrift «Nordseebad Sanct-Peter und Ording» (Verlag von H. Lühr & Dircks in Oarding) gefällten Urteils: Sanct-Peter ist das einzige Küstenbad, das durch seine Lage am offenen Meere den Namen eines Nordseebades verdient.

Das Bad liegt in romantischer Gegend. Nach Osten ist es durch die etwa l Meile lange Dünenkette abgeschlossen und gegen Ostwinde geschützt. Einen besonderen Vorzug besitzt es noch vor anderen Nordseebädern dadurch, daß es auch Wald hat. Es befinden sich in den Dünen große hochgewachsene Tannen-, Kiefern- und Erlenanpflanzungen.

Die Besucher Sanct-Peter-Ordings preisen an diesem Bad außer seinen großen Naturvorzügen besonders auch die hier im Badeleben herrschende Stille, Gemütlichkeit und Zwanglosigkeit, die nicht zum wenigsten dazu beiträgt, daß die Gäste an diesem von der Natur zu einer Erholungstätte geschaffenen Ort auch wirklich die ersehnte Ruhe und Stärkung finden. Diesem Umstände zumal hat Sanct-Peter-Ording sein Aufblühen zu verdanken. DieZahl der Gäste betrug im Jahre 1913: 4695; in den Kriegsjahren 1914: 3418; 1915: 2166; 1916: 3495; 1917: 3196; 1918: 4423; 1919: 5583; 1920: 5672; 1921: 5776; 1922: 4432; 1923: 3559; 1924: 6975.

Logis- und Pensionspreise.

Betr. Logis- und Pensionspreise verweisen wir auf die Inserate.

Kurtaxe, Bäder, Strandkörbe usw.

Die Kurtaxe beträgt für eine Person .    6 Mk.
eine Familie von 2 Personen . . . . . . . 10   «
für jede weitere Person einer Familie 2 Mk. mehr. Sie wird erhoben während der Zeit vom 1. Juni bis l.  Oktober.
Aerzte und deren Frauen sind von der Kur­taxe befreit.
Warme Bäder in der Warmbadeanstalt.

Bade- und Verkehrsverein.

Am 19. August 1905 wurde hier ein Bade-und Verkehrsverein gegründet, zu dem Zweck, «die Bade- und Verkehrsverhältnisse des Nord­seebades St. Peter-Ording durch Anregungen, Veranstaltungen mancherlei Art weiter auszu­bauen und zu verbessern und den Fremdenverkehr zu heben.» Der Verein hat bisher eine

Am Strand
Am Strand.                                    Photogr. A. Kacovsky, Hamburg

 St Peter-Ording-1925-Sandbank mit Badestellen

sehr intensive Tätigkeit entfaltet und insbesondere den Badekommissionen zu St. Peter und Ording zur Ausführung von Neueinrichtungen und Ver­besserungen Anregung gegeben und Unter­stützung gewährt. Leiter des Vereins ist Herr Dr. Feiten in St. Peter. Den Ehrenvorsitz hat Herr Landrat Reeder in Tönning über­nommen. Der Verein zählt 184 Mitglieder mit 1312 Mk. Jahresbeiträgen. (Die Beiträge gehen von 3 bis zu 200 Mk.)

Post, Arzte, Gottesdienst.

Das Bad Sanct-Peter ist Post- und Telegraphen­station. Fernsprechanschlüsse siehe Anzeigen. Als Ärzte stehen zur Verfügung: Dr. med. Feiten und Frau Dr. med. Felten-Stoltzenberg im Bad St. Peter. In Garding ist die nächste Apotheke und ein Zahnarzt, Dr. Emmerich.Evangelischer Gottesdienst findet jeden Sonn­tag um 9 1/2 Uhr in Sanct-Peter und jeden ersten Sonntag des Monats um 2 1/2 Uhr in Ording statt.

Saison.

Die Saison währt vom 15. Mai bis zum 15. Oktober. Für viele Gäste wird die Frage: Wann sollen wir ins Bad reisen? durch die Rücksicht auf die Schulferien ihrer Kinder entschieden sein. Wer dadurch nicht gebunden ist, sollte die Vor- und Nachsaison wählen, da nicht genug auf deren Vorzüge hingewiesen werden kann. St. Peter - Ording wird wegen seines milden Klimas und seiner geschützten Lage (Wald und Dünen, siehe Seite 14 u. 15) von vielen Kurgästen auch im Winter aufgesucht.

Reise.

Von Hamburg fährt man zunächst über Elmshorn, Itzehoe nach Heide. Von dort führen zwei Wege nach Garding: 1. über Husum, Tönning nach Garding, und 2. über die Eider-fähre Karolinen-Koog-Tönning nach Garding. Die Strecke über Husum ist etwas teurer, aber auch bequemer, da man von Hamburg aus nur in Husum umzusteigen braucht. Die Linie über

St Peter-Ording-1925-Waldweg
Waldpartie.                                           Kacovsky.

Karolinenkoog-Tönning ist billiger, aber etwas unbequemer wegen Benutzung der Dampffähre, immerhin interessant. Bei Benutzung der Badezüge dauert die Fahrt von Hamburg bis Garding 4 Stund. Es sei hier auch auf die Strecken Kiel-Rendsburg-Husum und Hamburg-Neumünster-Jübeck-Husum-Garding aufmerksam gemacht. Von Garding ist Autoverbindung über Tating, Brösum, Ording und Bad St. Peter nach Dorf St. Peter; im Sommer zweimal, im Winter einmal täglich. Auch steht Fuhrwerk zur Verfügung und verkehren Omnibusse

St Peter-Ording-1925-Auf hoher Düne
Auf hoher Düne.          Photogr. Hans Mehlert, Neumünater.

Wirkung des Nordseebades.

Seeluft.

Es ist ein noch häufig vorkommender Irrtum, daß das Baden die Hauptsache bei einer See­badekur sei. Anders urteilen aber heute die Ärzte: Nicht das Seebad, sondern die Seeluft ist die Hauptsache.

Die wesentlichen Heilfaktoren der Seeluft sind ihre Reinheit von organischen und un­organischen Bestandteilen (Bakterien, Staub, Ruß), ihr hoher Gehalt an Ozon (im Vergleich zur Landluft 6,2 zu 4,5 Prozent) und ihr hoher Feuchtigkeitsgehalt (durchschnittlich 75 Prozent). Ein weiterer Heilfaktor ist die Temperatur­beständigkeit der Seeluft, die sich daraus erklärt, daß das Wasser sich unter dem Einflüsse der Sonnenstrahlen langsamer erwärmt als die Erde, die Wärme aber auch langsamer wieder abgibt, so daß, wenn der Wärmevorrat der Erde schon erschöpft ist, das Wasser noch fortfährt von seinem Vorrat mitzuteilen, also gewissermaßen wie ein Wärmeregulator wirkt.


St Peter-Ording-1925-Maleensknoll
Maleensknoll.                Photogr. Hans Mehlert, Neumünster.

Nicht wenig tragen auch die Seewinde zu der heilkräftigen Wirkung des Nordseebades bei, da sie der Haut Wärme entziehen und die Haut-und Lungenatmung anregen, wodurch Appetit und Bewegungsdrang vermehrt werden.

Die heilkräftige Wirkung des Nordseebades zeigt sich bei Katarrhen der Atmungsorgane und des Rachens, sowie bei Lungenleiden, auch bei Bleichsucht, Nerven- und Magenleiden. Ferner ist das Nordseebad zu empfehlen für Wiedergenesende, schwächliche Kinder, rheumatisch Leidende, zur Nachkur bei Kinderkrankheiten (Keuch­husten usw.), sowie zur Nachkur von Karlsbad und Marienbad, auch zuweilen bei Herzleiden; in letzterem Falle ist aber das Urteil eines Arztes einzuholen.

St Peter-Ording-1925-07
Dünen und Heide.             Photogr. A. Kacovsky, Hamburg.

Seebad.

Herren-, Damen-, Familienbad.

Die kalten Seebäder dienen zur Kräftigung und Abhärtung des Körpers gegen Erkältung. Ferner hat die Kältewirkung des Wassers auf die Haut eine vermehrte Herztätigkeit zur Folge und bewirkt öfter wiederholt eine Steigerung der Herzkraft.

Die Kräftigkeit der Bäder ist bedingt durch die Stärke des Wellenschlages. Sanct-Peter-Ording hat Wellenschlag in verschiedenen Abstufungen, so daß auch solchen Personen, die den starken Wellenschlag nicht vertragen, das Baden ermöglicht wird.

Weil der Badestrand nicht steil abfällt, richtet sich die Badezeit nach der Flut, doch kann auch einige Stunden vorher oder nachher gebadet werden.

Die Wassertemperatur ist durchweg hoch, was zum Teil daher rührt, daß die Sonnen­strahlen die bei Ebbe freiwerdenden Watten erwärmen und die Wärme sich bei allmählich steigender Flut dem Wasser mitteilt. Vielfache Messungen haben ergeben, daß die Temperatur bei Hochwasser am Strande in einer Tiefe bis zu l Meter die gewöhnliche Meerestemperatur um 3-4 Grad übersteigt. Aus diesem Grunde kann hier schon sehr früh, im Juni und sogar im Mai, an sonnigen Tagen gebadet werden, was in Bädern mit steil abfallendem Badestrand nicht möglich ist.

Segelboote im Priel
Segelboote im Priel

Spaziergänge,  Ausflüge   und  Vergnügungen.

Für Spaziergänge und Ausflüge kommt in erster Linie der herrliche Strand in Betracht, der an der Stelle, wo die Flut aufspült, so fest ist, daß die Badegäste ihn oft mit einem städtischen Asphaltpflaster vergleichen. Er erstreckt sich von Ording bis Süderhöft in der Länge einer geographischen Meile und hat bei den Hotels eine Breite von 50-60 Meter, während er nördlich nach Ording zu nur 30 Meter breit ist, nach Süden aber sich bis zu l Kilometer verbreitert. Dieser Strand ist recht eigentlich „der Stolz Sanct-Peters und hebt es eben­bürtig in die Reihe der ersten Nordsee­bäder". (Dr. Scheby-Buch.)

Die bei eintretender Ebbe frei werdenden Watten bieten weite Flächen zu allerlei Vergnügungen. Der Aufenthalt dort wird von Ärzten gern den an Erkrankungen der Atmungsorgane Leidenden empfohlen. Die über den Watten lagernde mit Salzen gesättigte Luft ist den Organen besonders zuträglich.

Nicht geringeres Vergnügen als das Spazieren am Strand und ins Watt hinaus bereitet das Wandern im Wald und in den Dünen. Der Wald, durch den eine St. Peter und Ording verbindende Klinkerchaussee führt, hat schöne Fußwege und schattige Ruheplätze, und der Aufenthalt dort bildet nach längerem Ergehen am Strande eine angenehme und erwünschte Abwechslung, die auch gesundheitlich von großer Bedeutung ist Die höchsten Punkte der Dünen sind «Maleens Knoll» und «Frahmshörn», von denen man eine wundervolle Rundschau nach den Halligen und in die üppige Eiderstedter Marsch genießt.

Ein  Spaziergang  von einer halben Stunde führt vom Bad Sanct-Peter nach dem hinter Dünen und Deichen gelegenen freundlichen Kirchdorf Sanct-Peter. Sehenswert ist die Kirche, deren auf der Ostseite gelegener Chor bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. - - Da die Badegäste viel Interesse für die Kirche und ihre

1925-Rettungsstation Ording
Rettungsstation Ording    Photogr. Meltz, Hamburg.

Altertümer zeigen, machen wir hier einige Angaben darüber. Der Altar ist spätgotisch und vor der Mitte des 15. Jahrhunderts entstanden. Etwa aus dieser Zeit stammt die ebenfalls spät­gotische Kreuzgruppe. Die Kanzel, um 1570, hat Renaissance-Stil. Links vom Altar steht eine große Lade von unbekanntem Alter, die »wegen eines 1687 vor Michaelis geschehenen Diebstahls mit sehr großen und seltenen Schlössern ver­sehen ist.« Das an der Südwand des Kirchen­schiffes hängende Epitaph, das zur Erinnerung an den ersten evangelischen Prediger in Sanct-Peter, Berend von Horsten, Sohn eines Bürgermeisters aus Osnabrück, errichtet ist, stammt aus dem Jahre 1631. Der Taufstein ist von 1729. Der als Sakristei dienende Beichtstuhl ward 1758 erneut. 1751 stürzte der Turm vor

St Peter-Ording-1925-09
Segelpartie.

Alter ein, im Winter 1801 fiel die Spitze des Turmes in einem Nordweststurm ab, am 20. Juni 1859 ward der Turm vom Blitz zerstört. Die Kirche erhielt erst 1895 eine Orgel (geschenkt von den verstorbenen Eheleuten Ratmann Jakob Ketels in Husum.)

Nahe beim Dorf St. Peter ist ein kleines Tannenwäldchen.

Eine Viertelstunde vom Dorf entfernt an der Chaussee nach Garding liegt Wittendün, das mit seinen vielen schönen Anpflanzungen, die zum größten Teil das Werk des verstorbenen Amtsvorstehers Richardsen sind, zu den schönsten Punkten der Marsch Eiderstedt gehört,

Ording bietet an Sehenswürdigkeiten die Rettungsstation und die kleine niedliche Kirche, die aus dem Jahre 1724 stammt. - Einst hat die Ordinger Kirche weit draußen auf jetzigem Meeresgrund gestanden, wohin das Kirchspiel Ording sich weit hinauserstreckt hat; denn dieses jetzt kleinste Kirchspiel des schleswiger Festlandes ist früher eins der größten gewesen; aber durch das Zerstörungswerk des Meeres und das Vorrücken der Dünen zu seiner jetzigen geringen Ausdehnung zusammengeschmolzen. Darum hat die Kirche mehrmals weiter nach Osten verlegt werden müssen. Der alte Kirch­hof ist noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts draußen mit seinen Gräbern sichtbar gewesen, da hat sich aber ein Meeresstrom zwischen ihm und den jetzigen Dünen durchgebrochen, so daß er ganz vom Meer verspült und verdeckt worden ist. Die Ordinger Kirche hat einen spät­gotischen Altar aus der Zeit um 1460; auch Taufstein und Kruzifix sind spätgotisch; die Kanzel aus der Mitte des 17. Jahrhunderts ist wohl Landarbeit in Renaissance-Art. Ein kürzlich reparierter lederüberzogener Archivschrank mit Eisenbeschlag stammt gleichfalls aus dem 17. Jahrhundert.

Ein ausgedehnter Spaziergang kann unternommen werden nach dem eine Stunde vom Bad Sanct-Peter entfernten Süderhöft, wo sich ebenfalls eine Rettungsstation befindet.

Auch das eine Stunde entfernte Kirchdorf Tating ist ein lohnender Ausflugsort. Es ist berühmt durch seinen Hochdorfer Garten (von dem verstorbenen Besitzer Richardsen der Ge­meinde Tating vermacht), der 5 Hektar groß und im französischen Stil angelegt ist.

St Peter-Ording-1925-Blick aufs Meer
Blick auf   das Meer.   Photogr. Hans Mehlert, Neumünster.

Besonders zu empfehlen sind die Ausflüge zur See. Das Segeln bereitet nicht nur Ver­gnügen, sondern ist auch gesundheitsfördernd »Einen Tag Segeln ist mehr wie drei Tage Fest, landsieben an der See« (Dr. Scheby-Buch). Er­fahrene Fischer stehen mit ihren seetüchtigen Booten zur Verfügung, um Fahrten in die See hinaus, nach der Eidermündung, nach Westerhever oder auch weiter nach den Halligen etc. zu unternehmen. Vor der Eidermündung sowie nördlich bei den Halligen liegen auch die Sandbänke, auf denen sich bei Ebbe die Seehunde in größeren Rudeln tummeln, und Jagdliebhaber, welche unter kundiger Leitung diese Eilande aufsuchen, können hier mit Erfolg der Seehundsjagd obliegen.

Unter Vergnügungen des Badelebens seien noch die Gesellschaftsabende erwähnt, die während der Saison wöchentlich abwechselnd in den Hotels stattfinden.

Indem wir zum Schluß die Versicherung geben, daß wir bestrebt sein werden, das gute Alte zu bewahren und den Aufenthalt in unserem Bade durch stete Verbesserungen immer reicher, freundlicher und gesundheitlicher zu gestalten, dürfen wir hoffen, daß nicht nur die alten Gäste bei ihrer Wiederkehr sich aufs neue hier wohl fühlen, sondern auch andere, die einen friedlichen und doch mannigfach anregenden Kurort einem teueren und anspruchsvollen vorziehen, Sanct-Peter-Ording lieb gewinnen werden.

Die Badekommissionen


St Peter-Ording-autovermietung-1

St Peter-Ording-1925-autovermietung-2

St Peter-Ording-1925-autovermietung-3

 

Zurück zur Linkseite >>